Andorn (Berghopfen, Mutterkraut)





Andorn (Berghopfen, Mutterkraut) als Aufguss vorzüglich bei chronischen Katarrhen, Leberleiden, Gelbsucht, Bleichsucht und mangelnder Periode.

Der Andorn, marrubium vulgare, eine ziemlich seltene, bei uns auf Schuttstellen, Mauern, Sandfeldern wachsende Pflanze, die man als ganze zum Andorntee verwendet. Sie enthält einen Bitterstoff Marrubin, ätherisches Öl, Gerbstoff, Harze und Mineralsalze; er wirkt erwärmend, lösend, trocknend und wird sowohl innerlich als auch äußerlich verwendet.

 



**********
Bei den Artikeln, Tipps und Tricks, usw. auf dieser Webseite handelt es sich zum größten Teil um Auszüge aus Büchern, die um 1900 erschienen. Daher sind die Rezepte und Anleitungen nicht auf dem neuestem wissenschaftlichen Stand und ersetzen keinesfalls einen Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker oder eine Beratung in einer Apotheke! Durch die Inhalte dieser Seite können weder Diagnosen gestellt werden, noch eine Heilbehandlung eingeleitet werden.
**********
Custom Search